Freitag, 15. März 2013

Spring in den Himmel- Lotte Kinskofer

Hallo ihr Lieben! :)
Gerade habe ich meine Rezension zu "Spring in den Himmel" geschrieben, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. ;) Hat einer von euch das Buch schon gelesen? Ich bin gespannt auf eure Meinung, mir hat das Buch super gefallen!

Eure Vici <3

Inhalt:
Eine zufällige Begegnung mit einer Fremden ändert Jaminas Leben grundsätzlich. War ihr Leben zuvor gerprägt von "typischen" Pflichten wie Schule, kleiner Bruder, so kommt nun durch Yoyo Schwung in ihr Leben. Sie ist anders, frech und unabhängig aber auch sehr undurchsichtig. Kennen sie sich auch erst seit kurzer Zeit, so hat Jamina in dieser doch mehr erlebt als in all den Jahren zuvor.
Doch irgendwann schlägt die Stimmung um...

Meine Meinung:
Zugegeben, auf den ersten 50 Seiten des Buches hätte ich nie damit gerechnet, dass das Buch mir so gut gefallen würde. Es ist mir zu Beginn wirklich schwer gefallen, mich mit dem Schreibstil, der mir zu Beginn sehr distanziert erschien, anzufreunden.
ABER irgendwann ging dieses Gefühl über in das genaue Gegenteil: Begeisterung! :) Irgendwann wusste ich gar nich mehr, warum ich am Anfang das Gefühl hatte, die Geschichte ginge so an mir vorüber. Denn ab einem gewissen Punkt hat das Buch mich absolut mitgenommen und mein ganzes Misstrauen vom Anfang war vergessen.
Es gelingt der Autorin, für den Leser während des lesens eine beklemmende Stimmung entstehen zu lassen, die sich zum Ende hin immer mehr steigert. Und das so unauffällig und schlicht, wirklich super!
Yoyo gelingt es, Jaminas Leben für sich einzunemen. Als Leser schaut man dieser Entwicklung fassungslos zu, fragt sich wie sie das nur schafft. Vor allem gegen Ende gab es Szenen, die mich innerlich aufkeuchen ließen. Dabei stand ich immer auf der Seite von Jamina, denn Yoyo war mir ehrlich gesagt von Anfang an nicht ganz geheuer.
Abgerundet wir das ganze durch ein ser realistisches Ende.

Fazit:
"Spring in den Himmel" könnte man quasi als Programmbeschreibung für das nehmen, was einem in diesem Buch erwartet und dich ist es doch das genaue Gegenteil. Während des lesens springt man mitten hinein in die Gefühle und doch ist in der Geschichte nicht alles so friede freude Eierkuchen wie im Himmel. Mir hat dieses Emotionsgeladene was mich total mitgenommen hat super gefallen. Deshalb empfehle ich das Buch ganz klar weiter! :)

Facts:
ISBN 9783423782715
Flexibler Einband
288 Seiten
Kinder- & Jugendbuch
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 21.01.2013 bei dtv
Preis: 7,95 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen