Mittwoch, 6. März 2013

Rezension zu "Die Geschichte eines schönen Mädchens

Auch ich stelle nun meine erste Rezension online. Das Buch hatte ich für eine Leserunde gewonnen, Dankeschön an dieser Stelle. :)
Das Buch ist wirklich toll, eine absolute Leseempfehlung und eines meiner neuen Lieblinge <3
Hat einer von euch das Buch schon gelesen? Ich würd mich über einen Kommentar mit eurer Meinung sehr freuen! :)
Eure Vici






 
Inhalt:
Amerika im Jahre 1968: Lynnie und Homan. Eines Tages erhält die einsame Witwe Martha plötzlich Besuch von dem schönen, stummen Mädchen und dem taubstummen jugen Mann. Zusammen ist ihnen die Flucht aus einer Anstalt gelungen und sie haben eine Bitte: "Verstecken sie mein Kind". Während die Wärter Lynnie schnappen und Homan die erneute Flucht gelingt, entscheidet sich Martha der Bitte zu folgen.
Während für Martha ein neues Leben beginnt versucht Homan verzweifelt den Weg zurück zu Lynnie zu finden.....

Meine Meinung:
Die Hauptvorraussetzung für ein supergutes Buch ist meiner Meinung nach zu allererst eine tolle Geschichte, was bei diesem Buch der Fall ist. Abwechselnd wird die Geschichte von Martha, Lynnie und Homan erzählt, welche eng miteinander verbunden sind. Durch Lynnie bekommt man einen Einblick in die furchtbare Realität, welche in den damaligen Anstalten herrschte. Man begleitet Homan auf eine hoffnungsvolle und doch oft auch tragischen Reise durch Amerika und flieht mit Martha vor dem Behörden der Anstalt. Oft ist man mittendrin in der Geschichte und vergisst alles um einen herum.
Das Buch schafft es, einen zu "berühren". Es bringt einen dazu inne zuhalten und nachzudenken. Manche Stellen waren regelrecht erschütternd, was jedoch keineswegs negativ gemeint ist. Denn die Hoffnung überwiegt doch immer in diesem Buch.
Was ebenfalls wichtig für ein gutes Buch ist, sind glaubwürdige und gut gezeichnete Charaktere. Auch dies ist in diesem Buch der Fall. Mein persönlicher Lieblingscharakter war Lynnie, mit ihrer liebenswerten Art. Aber auch Homan, Martha, überhaupt ALLE Charaktere habe ich im Laufe der Zeit lieb gewonnen.
Dieses Buch verdient es auch, dass man sich Zeit nimmt es zu lesen. Es ist kein Buch, dass man einfach so an einem Stück zu Ende liest, sondern dass man immer Stückeweise auf sich wirken lassen sollte.

Fazit:
Das Buch ist ergreifend, manchmal sogar tragisch, und einfach wunderschön!
Etwas ganz besonderes.


Facts:
ISBN 9783352008597
Flexibler Einband
432 Seiten
Gegenwartsliteratur
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 18.02.2013 bei Rütten & Loening
Preis: 17,99 Euro


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen