Donnerstag, 9. Mai 2013

Rezension zu "Honigmann" von Elisabeth Karamat

Hallihallo:D
Eine Rezension die mir wirklich schwergefallen ist zu schreiben! Ich finde es immer merkwürdig, einen Erfahrungsbericht zu beurteilen und habe daher versucht einfach nur meine Eindrücke aufzuschreiben.
Aber lest selbst! ;)


Inhalt:
Elisabeth fängt mit Mitte vierzig ein neues Leben an. Sie lässt ihren gutbezahlten Job und ihre drei erwachsenen Kinder hinter sich und zieht kurzerhand auf die Karibikinsel St. Kitts. Dort leitet sie ein sozial-landwirtschaftliches Projekt das den Jugendlichen helfen soll. Kurz darauf lernt sie den Rasta Kwando und mit ihm ihre große Liebe kennen.

Meine Meinung:
Ich habe mir von diese Roman ein Buch erhofft, welches mich verzaubert. Ich wollte durch farbenfrohe Beschreibungen den Zauber der Karibik selber verspüren. Leider ist es der Autorin jedoch nicht gelungen, diese Erinnerungen in mir wach zu rufen. Ihr Erzählstil ist in dieser Hinsicht eher nüchtern, ich konnte beim lesen ihre Liebe zu der Insel nur erahnen.
Den Schritt, ihr Leben hinter sich zu lassen und "einfach so" ganz woanders ein neues anzufangen hat mich stark beeindruckt. Ich fand das sehr mutig und habe gerne darüber gelesen.
Was für mich wiederum nicht so gut rüberkam war die Liebesbeziehung zu Kwando. Diese bildet wohl den Schwerpunkt des Buches.
Lisuscha, wie sich Elisabeth später auf der Insel nennt, habe ich dafür bewundert, sich auf die Beziehung einzulassen. Denn während des lesen wurde deutlich, dass es doch gravierende Unterschiede in ihrer Mentalität gibt, dass sie eben doch aus zwei unterschiedlichen Welten kommen.
Demzufolge war ihre Beziehung eine richtige Achterbahnfahrt. Kaum lief es zwischen den beiden mal richtig gut, passierte wieder irgendetwas das zu einem Tiefpunkt führte. Und i laufe der Geschichte kam es mir vor, als würden die Höhepunkte immer höher und die Tiefpunkte immer tiefer.
Deshalb fand ich vor alle das Ende etwas "überraschend", denn wie auf dem Cover angekündigt findet sie am Ende doch ihre große Liebe: Das Buch endet also mit einem Happy End, mit dem ich aufgrund der vorangegangenen Geschehnisse so nicht gerechnet hätte.

Fazit:
Das Buch ist auf keinen Fall schlecht! Ich mag diese Sorte von Büchern einfach, und auch dieses Buch hat mir trotz meiner Kritik gefallen. Ich lese gerne über fremde Kulturen andere Länder und ich halte das Buch für jeden geeignet, der dies ebenfalls gerne tut. Leider hat mich das Buch aber trotzdem nicht so richtig erreichen können.

Facts:
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 14.10.2011                
Verlag : Bastei Lübbe
ISBN: 9783404607136
Flexibler Einband: 241 Seiten
Sprache: Deutsch
Preis: 8,99Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen