Sonntag, 28. April 2013

Rezension zu "Frostgras" von Angelika Lauriel

Hallo ihr Lieben
Endlich kommt mal wieder eine Rezension und zwar von einem ganz besonderen Buch. Lasst euch davon verzaubern..... :)




Inhalt:
Alles beginnt mit dem geheimnisvollen Notizbuch, das die 18. jährige Julia im Zug findet. Darin befinden sich Gedichte, Zeichnungen und poetische Texte. Doch es ist mehr, das Julia mit dem Besitzer dieses Buches verbindet. Sie fühlt sich von den Texten tief berührt und möchte den Besitzer des Buches unbedingt finden. Auf der Suche nach Antworten kommt sie einem wohlgehüteten Familiengeheimnis auf die Spur.
 
Meine Meinung:
Angelika Lauriel schreibt mit einer unglaublichen Feinfühligkeit über die Suche nach sich Selbst. Es gelange ihr unglaublich gut die Figuren durch die Beschreibungen ihrer Gefühle und Besonderheiten zum Leben zu erwecken. Wie sie selber über ihren Schreibstil sagt: Sie beschreibt nicht ewig lange Dinge wie Gärten oder wie ein Zimmer aussieht, denn davor sollen sich die Leser selbst ein Bild im Kopf machen. Viel lieber zoomt sie besondere Momente oder Eigenschaften einer Person heran, wie beispielsweise die Beschreibung von dem Pflaster das Julias Freund Paul als Kind immer über seinem Auge tragen musste und weshalb er den Spitznamen "Piratenpaul" trug. Ehrlich gesagt habe ich einen solchen Schreibstil noch nie gelesen.
Julia ist für ihr alter ein sehr reifes Mädchen. Sie befindet sich in einer Beziehung mit ihrem Sandkastenfreund Paul. Im Laufe der Geschichte stellt sich den beiden die Frage, ob es wirklich Liebe ist, was die beiden füreinander empfinden. Abwechselnd erfährt man aus der Sicht von Julia und Paul ihre Sicht der dinge, was sehr interessant ist.  Beide haben dieselbe Szene oft unterschiedlich und manchmal auch gleich empfunden und so haben sich die beiden Sichtweisen sehr gut ergänzt.
Ich finde es unglaublich schwer meine Gefühle für dieses Buch in Worte zu packen. Es ist kein Buch das ich nochmals lesen würde. Aber nicht weil es mir nicht gefallen hat, es hat mir unglaublich gut gefallen. Eher, weil es mich so sehr berührt und manchmal auch ein wenig melancholisch gemacht hat. Julias Suche nach dem Tagebuchbesitzer und letztendlich auch nach Sich selbst war aufrührend.
Es ist schwierig zu beschreiben was genau das besondere an dem Buch ist. Oberflächlich gesehen schreibt die Autorin meist über Alltagsdinge. Es passiert ganz unaufdringlich das das ganze einen tieferen Sinn erhält.
Keine Frage, dies ist ein sehr tiefgründiges Buch. An wenigen Stellen kam mir dieser Eindruck jedoch ein wenig zu gewollt vor: Julia spricht im Buch mit einer inneren Stimme, die sie berät und mit der sie oft diskutiert. Auch bei der Wahrnehmung ihrer Außenwelt treten mystische Elemente auf, den Julia kann die Stimmung der Personen um sie herum in Farbwolken welche sie umgeben erkennen.
Nach beenden des Buches bin ich der Meinung das diese Elemente dem Buch nicht geschadet haben und zu ihm passen. Trotzdem wäre es für mich nicht nötig gewesen.
Und das Ende......ist einfach nur perfekt für das Buch!

Fazit:
Frostgras ist ein Buch das mich nachdenklich und tief berührt zurückgelassen hat. Am liebsten würde ich jeden Menschen auf der Welt ein Exemplar davon schenken weil ich es so schön finde. :)

Facts:
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 01.03.2013                
Verlag : Schwarzkopf & Schwarzkopf
ISBN: 9783862652471
Flexibler Einband: 240 Seiten
Sprache: Deutsch
Preis: 14,95 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen