Donnerstag, 26. Februar 2015

Rezension zu "Und Morgen am Meer" von Corina Bomann

Hallo ihr Lieben, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück. Wie ein paar von euch vielleicht wissen mache ich im Moment mein FSJ in Schottland und bin von morgens um 7 Uhr bis abends um 20 Uhr beschäftigt. Des weiteren habe ich nur jedes zweite Wochenende frei, weshalb leider nicht viel Zeit zum lesen und posten bleibt. Mein Vorsatz für 2015 ist es aber wieder mehr zu lesen und ich habe tatsächlich schon sieben Bücher seit Neujahr gelesen. Man hat nämlich Zeit, wenn man sich die Zeit nimmt, die man hat! ;) Ich freue mich sehr darüber und möchte nun gerne meine neusten Rezensionen mit euch teilen! :) 


Und morgen am Meer wird aus den Perspektiven von Milena, einer Ostdeutschen und Claudius, einem Jungen aus dem Westen erzählt. Wie man sich vielleicht denken kann spielt die Geschichte zur Zeit der DDR. Milena ist 16 Jahre alt und lebt alleine mit ihrem Vater und ihrem Bruder in Ostberlin. Eigentlich braucht sie sich keine Sorgen um ihre Zukunft zu machen, doch dann trifft sie auf Claudius und verliebt sich in ihn. Als sich alles gegen ihre Liebe zu stellen scheint wagen sie einen mutigen Schritt. Sie wollen flüchten, weg aus der DDR und ans Meer und somit Milenas Traum verwirklichen. 

Dieser Roman ist eine wunderschöne Geschichte über eine verbotene Liebe und den Traum eines anderen Lebens. Der Leser wird sehr gut in das damalige Alltagsleben der Menschen der DDR hineingeführt und bekommt vor Augen geführt, wie stark sich das Leben dort von dem Leben außerhalb Ostberlins unterschied. Man bekommt solch einen weiten und vielseitigen Einblick, dass man fast das Gefühl hat selbst dabei gewesen zu sein. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten ist genau richtig aufgemacht. Nicht zu viel und auch nicht zu wenig. Eben genauso, wie es wirklich einmal gewesen sein könnte. Die Begegnung der beiden ist sehr schön beschrieben und ins perfekte Detail ausgefeilt. Langeweile am Lesen hat der Leser dieses Buches nie. In jedem Kapitel passiert etwas Unvorhergesehenes oder Schönes, das einem das Herz aufgehen lässt.
Durch die abwechselnde Sichtweise der beiden Protagonisten hat man ein abwechslungsreiches und interessantes Leseerlebnis. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Es gibt keine einzige Stelle, an der man hängen bleibt. Der Roman enthält sehr viele interessante Informationen über die DDR und ist für jeden Geschichts-Interessierten, der auch noch gerne Liebesgeschichten liest ein MUSS! ;-)
Man lacht, weint und fiebert bis zur letzen Seite mit. 
Dieser Roman macht einfach Spaß und Freude!

Ich habe Und morgen am Meer innerhalb kürzester Zeit verschlungen, auch wenn nicht viel Zeit zum Lesen da war! Deshalb sage ich nur eins:
Lesen, Lesen, Lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen